stimmung konzertservice reparaturen schellack polituren restaurierung
 
 
Vita
Presse
Video
Impressum
Kontakt
Startseite

AKTUELLE ANGEBOTE
 

 

 

Klavierbaumeister
Wolfgang Vornehm

Wolfgang Vornehm

 

in der BR-Sendung Bayern on Tour mit Caroline Reiber vom 22.Feb.12

Auch nach über 30 Jahren könnte ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen!
Wie wird man Klavierbauer?
Zum Einen die "Werkstattluft", die ich schon früh in der Schreinerwerkstatt meines Vaters schnuppern durfte und zum Anderen die Faszination an Klängen.
Einzudringen in die Welt des Klangs, dabei ein immer tieferes Verständnis über das Entstehen des Klangs und seine Bestandteile zu entwickeln macht bis heute den Reiz dieses Berufes aus.

Nach Ausbildung und ersten Gesellenjahren in einem Augsburger Handwerksbetrieb legte ich 1996 die Meisterprüfung vor der HWK-München ab.
Mehr als 10 Jahre fest angestellt als Konzertstimmer des Bayerischen Rundfunks hatte ich Gelegenheit, im Studio, bei zahlreichen CD-Produktionen und Konzerten auf allen Münchener Bühnen mit nahezu allen bedeutenden Pianisten unserer Zeit zu arbeiten.
Dabei - und besonders durch die Zusammenarbeit mit Alfred Brendel - konnte ich meine Erfahrung und das Verständnis in die Welt des Konzertpianisten und seine Anforderungen an den Flügel vertiefen.

Seit 2000 selbstständig und auf die Restaurierung von alten Instrumenten
spezialisiert, kann ich nachhaltig auf die Erfahrungen, vorallem mit
Steinway-und Bösendorfer Instrumenten bauen.

Seit Oktber 2013 arbeite ich unter dem Dach der Klavierbau Vornehm UG, unterstützt von meinem Bruder, Dr. Norbert Vornehm als Geschäftsführer und Gesellschafter.

 

copyright Klavierbau Vornehm UG (haftungsbeschränkt)