stimmung konzertservice reparaturen schellack polituren restaurierung
 
 
Vita
Presse
Video
Impressum
Kontakt
Startseite

AKTUELLE ANGEBOTE
 

 

 
Die Königsklasse der Klavierstimmung auf der Konzertbühne.

Der Künstler kommt von weit her gereist, verweilt nur kurz in der Stadt, hat wenig Zeit zum Proben, sieht sich am Abend aber einem Publikum gegenüber, das Höchstleistung von von ihm erwartet.
Alfred Brendel hat es mir gegenüber einmal so formuliert:
„ich stelle mir vor, mein Publikum hat sich schon vor einem halben Jahr die Karten besorgt, die Damen waren vorher noch beim Frisör und die Herren haben das Büro extra früher verlassen weil sie sich auf diesen Abend besonders freuen. Ich fühle mich verpflichtet, diesem Publikum das Beste zu bieten, dessen ich in der Lage bin – und dasselbe erwarte ich auch von Ihnen!“

Diese Herausforderung, in begrenzter Zeit – denn meist ist zuwenig Zeit– den hohen, individuellen Anforderungen des Künstlers zu entsprechen erfordert sehr viel Erfahrung im Stimmen, menschliche Emphatie und auch Geduld.

Durch meine jahrzehntelange Konzerttätigkeit hatte ich das Glück mit nahezu allen namhaften Künstlern zu arbeiten und dabei meine Erfahrung ständig zu erweitern.
Besonders geprägt hat mich dabei die Zusammenarbeit mit Alfred Brendel, für den ich über 10 Jahre sämtliche Konzerte in München gestimmt habe; aber auch mit Martha Argerich, Mauricio Pollini, Radu Lupu, Homero Francesch, Jewgeny Kissin , Murray Perrahia, Lang Lang bis Christian Zacharias, Dave Brubeck, Jaques Loussier oder Steve Wonder und mehr……

 

copyright Klavierbau Vornehm UG (haftungsbeschränkt)